Elektrofachbetrieb
Elektrofachbetrieb
Wolfgang Wolters - Ihr freundlicher Elektroinstallateur in Kreiensen und Umgebung!

Wie sicher ist Ihre Elektroinstallation?

Defekte an elektrischen Anlagen, Maschinen und Geräten sind meist Auslöser für Schadensfälle mit hohen Kosten (z.B. Brände, schwere Verletzungen etc.). Aber
auch weniger schwere elektrische Schäden können hohe Reparaturkosten,
zerstörte Elektrogeräte oder einen unnötigen Stromverbrauch nach sich ziehen. 

Hier wurde durch das Elektrohandwerk eine bundesweite Initiative ins Leben gerufen, die für mehr Sicherheit im privaten Bereich und im Gewerbe sorgt:
Der E-CHECK®. 

Die E-CHECK® Plakette 

Hierbei handelt es sich um ein Gütesiegel, das ausschließlich von geprüften Innungsfachbetrieben des Elektrohandwerks vergeben werden darf. Der in regelmäßigen Abständen vorgenommene E-CHECK® vermeidet hohe Reparaturrechnungen für die Elektroinstallation und den in Haushalt und Gewerbe verwendeten Maschinen und Geräten. 

Über diese geprüfte Sicherheit hinaus bietet er auch den Nachweis des korrekten Zustands von elektrischen Anlagen gegenüber Versicherungen und schützt den Eigentümer vor rechtlichen Konsequenzen. Denn der Betreiber ist für den Zustand seiner elektrischen Anlagen und/oder Maschinen und Geräte auch im juristischen Sinne verantwortlich. 

Vermieter müssen lt. OLG-Urteil die Elektroanlage ihres Hauses regelmäßig überprüfen (lassen). Noch strenger sieht es der Gesetzgeber bei gewerblich genutzten Anlagen und Flächen aus. Hier gibt es festgeschriebene Fristen, innerhalb derer z.B. elektrische Maschinen und Geräte für den nicht ortsfesten Betrieb (Handgeräte) geprüft werden müssen. Hier drohen dem Betreiber drastische Maßnahmen. Gewerbeaufsicht und Berufsgenossenschaften können die Produktion sofort einstellen lassen, wenn hier die Nachweise für eine fristgemäße Prüfung fehlen. 

Geprüft und für gut befunden (einmal anders herum) 

Mittlerweile haben einige Versicherungsgesellschaften den E-CHECK® selbst gründlich unter die Lupe genommen und geprüft. Der größte Sachversicherer Deutschlands, die Württembergische Versicherung, hat als erste den E-CHECK anerkannt und gewährt ihren Kunden Prämienvorteile bei entsprechendem Nachweis. 

Die Prüfpflicht auch für den Privathaushalt 

Bisher bezogen sich die Rechtsvorschriften für die Prüfung elektrischer Anlagen nur auf Anlagen bei Gewerbe und Industrie. Seit dem 1. Oktober 1997 gilt die geänderte DIN VDE 0105-100. Damit besteht jetzt auch in Wohnungen eine Prüfpflicht für elektrische Anlagen. Dies ist allerdings keine gesetzliche Vorschrift, doch im Schadensfall wird sich ein Gericht immer auf die VDE-Normen beziehen. 

Die Pluspunkte 

Letztlich wird der Privatkunde durch die neue Regelung stärker in die Pflicht genommen. Die Prüfpflicht ist allerdings in seinem eigenen Interesse. Denn mit dem E-CHECK® hat er nicht nur die Garantie, dass die Sicherheitsvorschriften erfüllt sind. Darüber hinaus bekommt er auch wichtige Beratungsleistungen zu allen Fragen der Komfort- und Energiespartechnik. 

Mit Sicherheit (nicht) sparen ... 

Der E-CHECK® ist für alle Beteiligten die richtige Entscheidung. 

Für den Vermieter, 
weil er die Garantie hat, dass alles in Ordnung ist und er damit Prämien sparen kann. 

Für die Versicherungen, 
weil sie wissen, dass die elektrischen Installationen in ordnungsgemäßem Zustand sind. 

Für die Modernisierer, 
weil gerade bei Aus- und Umbau viele Gefahrenquellen entstehen, die dringend überprüft werden müssen. 

Für den Betrieb, 
weil er nachweisen kann, dass alle Sicherheitsmaßnahmen erfüllt sind. 

Gehen Sie also kein Risiko ein - lassen Sie Ihre Anlagen regelmäßig prüfen.

Als Fachbetrieb der Elektro-Innung Northeim-Einbeck beraten wir Sie gern.